Halboffene Weidelandschaft

Hier finden Sie eine Auswahl der Fleisch- und Wurstprodukte, die z.Z. vorrätig sind. Feinstes Fleisch von unseren Heckrindern, feinste weitere Zutaten...das GANZ BESONDERE...

Fleischwurstring

Hackfleisch

Siedewurst

Bratwurst

Mettwurst

Steaks 5-erPack

Pastorenstück

Suppenfleisch

Leiterstück

Ochsenschwanz

Zunge

halbe Herzen

Niere

Niere 2er-Pack

Kontaktieren Sie uns gerne für Ihre Bestellungen/Wünsche:

heckrind@nabu-koblenz-umgebung.de

Neue Insektenhotels

Der Nabu Koblenz und Umgebung ist seit neuestem stolzer Besitzer von 2 großen, in Handarbeit sehr wertig hergestellten, Insektenhotels...

Wir hoffen auf viele viele unterschiedliche Gäste!

Zu bestaunen und betrachten sind die Insektenhotels auf dem Nabu-Gelände, eines am Aussichtsturm in der Nähe des Drei-Buchen-Platzes, das andere wurde  in der Querung positioniert.

Wir sind gespannt, welche Bewohner sich dort nun einfinden werden...

Sensationelle Entdeckung im „Beweidungsgebiet“ der Schmidtenhöhe.

Während einer Exkursion zum Thema „Amphibienschutz Schmidtenhöhe“ wurde eine sensationelle Entdeckung durch die Teilnehmer gemacht. In direkter Nähe zu einem großen Amphibiengewässer wurde auf einer brachliegenden Rohbodenfläche eine Gottesanbeterin (Mantis religiosa) entdeckt. Dies ist erst der zweite Nachweis dieser Fangschreckenart im nördlichen RLP.

Diese Entdeckung zeigt wiederholt, wie wertvoll Weideflächen für die Ausbreitung seltener Arten ist.

Foto: Dietmar Müllen

Text: Heinz Strunk

29.09.2017: NABU-Stiftung erhält 526 Hektar ehemalige Militärflächen in Rheinland-Pfalz

Drei große ehemalige militärische Übungsplätze in Rheinland-Pfalz, zwei davon in der Region-Rhein-Westerwald gelegen, werden als Nationales Naturerbe erhalten. 235 Hektar auf der Schmidtenhöhe bei Koblenz, 153 Hektar bei Westerburg sowie 138 Hektar bei Saarburg werden künftig in der Obhut der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe liegen. Die Übertragung wurde mit der feierlichen Unterzeichnung einer Vereinbarung durch Ministerialdirektorin Dr. Elsa Nickel vom Bundesumweltministerium, Staatsministerin Ulrike Höfken, Vorstandsmitglied der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) Paul Johannes Fietz und dem Vorsitzenden der NABU-Stiftung Christian Unselt ermöglicht. So werden diese ökologisch wertvollen Gebiete als Rückzugsräume für die Natur dauerhaft gesichert. Bereits seit 2009 engagiert sich der NABU Rheinland-Pfalz auf der Schmidtenhöhe mit einem Beweidungsprojekt. Als neuer Eigentümer wird die NABU-Stiftung das Beweidungsprojekt weiter ausweiten sowie mit einer Schafbeweidung ergänzen, um die Artenvielfalt der mageren Wiesen zu erhalten. Die naturnahen Laubmischwälder wird die NABU-Stiftung der ungestörten Entwicklung überlassen. Für die Öffentlichkeit wird die Schmidtenhöhe weiterhin über einen Rundwanderweg als Naherholungsgebiet zugänglich bleiben.

V. l. n. r.: Christian Unselt, Dr. Elsa Nickel, Ulrike Höfken, Paul Johannes Fietz. Foto: Heinz Strunk

...15 Kälber und 6 Fohlen haben dieses Jahr schon das Licht der Welt erblickt...alle sind gesund und munter...

15.04.2018

Bildautor:

Petra Lübbert, Vorsitzende NABU Koblenz und Umgebung

Das erste Kälbchen für dieses Jahr ist da

Am 6. Januar erblickte in 2018 das erste Kälbchen unserer Heckrinder das Licht der Welt...es ist ein Mädchen...

Bildautor:

Petra Lübbert, Vorsitzende NABU Koblenz und Umgebung

Wir haben am 15.10.2017 unser letztes Kälbchen für das Jahr 2017 bekommen! Alle Kühe haben für 2017 nun gekalbt.Es ist ein gesundes Bullchen, und das letzte von unserem vorherigen Zuchtbullen Ajax gezeugte Kalb.

Vogelartenliste der "Halboffenen Weidelandschaft"

In der nachfolgenden Vogelartenliste sind die auf der Halboffenen Weidelandschaft Schmidtenhöhe in langjähriger Beobachtungszeit von H. Strunk erfassten Vogelarten aufgeführt.

20161018_HS_Vogelartenliste_SH.pdf

Austausch des Zuchtbullen

Unser schöner und sehr netter Zuchtbulle Ajax war nun knapp drei Jahre in der Herde, hat seine Aufgabe gut

erfüllt und sehr schöne Kälber gezeugt.

Zur Vermeidung von Inzucht (decken seiner Töchter) haben wir Ajax aus der Mutterkuhherde entnommen. Durch den Austausch von Bullen ("frisches Blut") sichern wir einen starken und gesunden Bestand unseres Heckrindnachwuches!

Am 26. Mai 2017 haben wir seinen Nachfolger, den 7 jährigen Bjax aus Osterburken, der bereits seit dem Oktober 2015 auf seinen Einsatz wartet in die Herde gebracht. Er ist wie unser Ajax ein sehr ruhiger, ausgeglichener Bulle und wurde von den Damen daher auch sehr wohlwollend aufgenommen.

Ruhige Tiere sind ausschlaggebend für das Verhalten in der gesamten Herde. Besonders deshalb legen wir

großen Wert auf ruhige Tiere.

Wir sind sehr gespannt auf seine Nachkommen, die in 2018/2019 zu erwarten sind!

Die ersten Aufnahmen von Bjax in der Mutterkuhherde

Bilder der neuen Wildkameras

Der Nabu Koblenz und Umgebung hat 3 Wildkameras angeschafft, damit alle auch einmal schauen können, was da so kreucht und fleucht, wenn keine Menschen in der Nähe sind.

Hier sind neue Bilder und Eindrücke:

Leider gibt es auch immer wieder Jogger, Wanderer, Mountainbiker etc. , die trotz aller Warnschilder und Hinweise die Weidefläche betreten oder befahren - dafür den Zaun über- bzw. unterklettern, Stromlitzen aushängen etc. Diese sollten sich bewusst machen, dass sie damit Hausfriedensbruch begehen … und auch sich in Lebensgefahr begeben!

Großtiere auf der halboffenen Weidelandschaft

Die NABU-Gruppe Koblenz und Umgebung hat, in Absprache mit dem Landesverband und der NABU-Agrar-Umwelt-GmbH, die Betreuung der Halboffenen Weidelandschaft „Schmidtenhöhe“ übernommen.

Die NABU-Agrar-Umwelt-GmbH (www.nabu-agrar-umwelt-gmbh) wurde in 2009 gegründet und ist eine gemeinnützige GmbH, die Besitzer des Tierbestandes und des zur Betreibung des Projektes notwendigen Equiptments ist.

In Rheinland-Pfalz gibt es aktuell sechs vom NABU betreute Beweidungsprojekte.

Die Flächen befinden sich in Mündersbach, Herschbach, Holler, Koblenz, Pfrimm und Kirchheimbolanden.

Das mit Abstand größte Areal umfasst die halboffenen Weidelandschaft „Schmidtenhöhe“. Es besteht zur Zeit aus einem umzäunten Areal von ca. 30 ha, in dem ein Teil der Jungstiere der Beweidungsprojekte gehalten werden, sowie einem umzäunten Areal von ca. 100 ha, in dem die Hauptherde gehalten wird.

Diese besteht aus dem Zuchtstier, den Kühen und Jungtieren, die bis zu einem Alter von sechs bis sieben Monaten bei der Herde verweilen.

In dieser Fläche werden auch Koniks gehalten, die sich mit den Rindern gut vertragen.

Sämtliche Tierbestände werden täglich von Tierbetreuern in Augenschein genommen.

Unsere Tiere

Bei der Beweidung mit Großtieren hat man sich bei der Auswahl der Rinderrasse für die Heckrinder entschieden. Eine robuste Rasse, die ganzjährig im Freien gehalten werden kann.

Hinsichtlich der Pferderasse wurde das Konik ausgewählt.

Hier geht es zur Artenbeschreibung der Heckrinder und den Koniks (ist in Arbeit).

"Ajax" der Zuchtstier wurde am 21.04.2004 geboren und war von November 2011 bis April 2017 bei der Herde.

"Dörte" unsere älteste Kuh hier auf der Weidefläche wurde am 27.05.2006 geboren...und sie hat am 20.04.17 ein kräftiges gesundes Kälbchen zur Welt gebracht!

Unser Reservezuchtstier "Blacky".

Unser Reserve Zuchtstier "Brauner" heißt nun Bjax und ist im April 2017 zur Herde der Mutterkühe gebracht worden. Wir sind gespannt auf seine Nachkommen, die ab 2018 zu erwarten sind.