Halboffene Weidelandschaft

Sollte er schon vermisst werden...

Unser Zuchtbulle, Bjax, befindet sich z.Z. auf einem anderen Weidegebiet in Herschbach, damit wir auch dort im nächsten Jahr Nachwuchs haben...In einigen Wochen wird er zurück auf die Schmidtenhöhe kommen....

Positive Resonanz aus der Bevölkerung, dafür sagen wir von Herzen Dankeschön!

Familie Hub hatte sich bei uns gemeldet, weil ihre 6 jährige Tochter Juliane den Zeitungsartikel über unsere schwer verletzten Stuten entdeckt hat und für diese  Stuten unbedingt etwas tun wollte: Juliane spendete 50 Euro!!!

Wir haben uns riesig gefreut darüber, denn es hilft uns sehr bei der Behandlung der Stuten!

Besonders bemerkenswert finden wir, dass ein tolles Mädchen spontan etwas tun wollte und so viel Geld für die Genesung unserer Pferde gespendet hat.

Als Dankeschön haben wir Juliane und ihre Mutter zu einem Besuch auf unsere Schmidtenhöhe eingeladen und haben den Beiden das wunderschöne Projekt und unsere Tiere gezeigt. Das Highlight waren selbstverständlich die Pferde.

Juliane durfte für das Fohlen der einen verletzten Stute einen Namen aussuchen. Sie überlegte kurz und gab dem Stutchen den schönen Namen "Bella".

Wir sagen an dieser Stelle der kleinen Juliane und ihren Eltern noch einmal ganz besonders herzlichen Dank für Ihre spontane Unterstützung und freuen uns auf eine Wiedersehen!.....

Vogelartenliste der "Halboffenen Weidelandschaft"

In der nachfolgenden Vogelartenliste sind die auf der Halboffenen Weidelandschaft Schmidtenhöhe in langjähriger Beobachtungszeit von H. Strunk erfassten Vogelarten aufgeführt.

20161018_HS_Vogelartenliste_SH.pdf

Austausch des Zuchtbullen

Unser schöner und sehr netter Zuchtbulle Ajax war nun knapp drei Jahre in der Herde, hat seine Aufgabe gut

erfüllt und sehr schöne Kälber gezeugt.

Zur Vermeidung von Inzucht (decken seiner Töchter) haben wir Ajax aus der Mutterkuhherde entnommen. Durch den Austausch von Bullen ("frisches Blut") sichern wir einen starken und gesunden Bestand unseres Heckrindnachwuches!

Am 26. Mai 2017 haben wir seinen Nachfolger, den 7 jährigen Bjax aus Osterburken, der bereits seit dem Oktober 2015 auf seinen Einsatz wartet in die Herde gebracht. Er ist wie unser Ajax ein sehr ruhiger, ausgeglichener Bulle und wurde von den Damen daher auch sehr wohlwollend aufgenommen.

Ruhige Tiere sind ausschlaggebend für das Verhalten in der gesamten Herde. Besonders deshalb legen wir

großen Wert auf ruhige Tiere.

Wir sind sehr gespannt auf seine Nachkommen, die in 2018/2019 zu erwarten sind!

Die ersten Aufnahmen von Bjax in der Mutterkuhherde

Bilder der neuen Wildkameras

Der Nabu Koblenz und Umgebung hat 2 Wildkameras angeschafft, damit alle auch einmal schauen können, was da so kreucht und fleucht, wenn keine Menschen in der Nähe sind.

Hier sind neue Bilder und Eindrücke:

Nun sind es schon 9 Kälbchen, die dieses Jahr geboren wurden...und auch ein Stuten- und zwei Hengst-Fohlen haben das Licht der Welt erblickt

Bilder: Petra Lübbert

Erstes Kälbchen der Heckrinder in 2017

Ende Februar wurde auf der vom Naturschutzbund betriebenen "Halboffenen Weidelandschaft" Schmidtenhöhe, das erste Kalb der Heckrinder geboren. Von Petra Lübbert, Beisitzerin der NABU Koblenz und Umgebung; wurde die erste Gelegenheit genutzt, um dem Kälbchen die vorgeschriebenen Ohrmarken zu verpassen. Die Mutter hat ihr Kälbchens dabei von außerhalb gut im Auge behalten. In den kommenden Wochen werden weitere Jungtiere erwartet. Bis zum Frühsommer werden noch einige Kälber geboren, dann ist die Schmidtenhöhe ein großer Kindergarten für die vierbeinigen Grasfresser.

Bildautor:

Petra Lübbert, NABU Koblenz und Umgebung

Das alljährliche "Rinderbluten" wurde 2017 im Februar durchgeführt

Gesetzlich vorgeschrieben ist es, jedem Rind, das älter als 2 Jahre ist, jährlich eine Blutprobe zu entnehmen, um den Nachweis zu erbringen, dass die Herde frei vom BHV1 Virus ist. Diese Blutentnahme wurde im Februar bei uns durchgeführt. Dabei wird den Rindern Blut aus dem Schwanz entnommen und anschließend untersucht.

Dazu wurden die Tiere von unserem Tierbetreuer Heiko in den Fangkoral gelockt...und dann mit vereinten Kräften von einigen aktiven Mitgliedern einzeln in den Gang gelotst, der in die Box führt, in der das Blut entnommen werden konnte. Es war sehr spannend, aufregend und beeindruckend....

Text und Bilder: Daniela Schwickert

Großtiere auf der halboffenen Weidelandschaft

Die NABU-Gruppe Koblenz und Umgebung hat, in Absprache mit dem Landesverband und der NABU-Agrar-Umwelt-GmbH, die Betreuung der Halboffenen Weidelandschaft „Schmidtenhöhe“ übernommen.

Die NABU-Agrar-Umwelt-GmbH (www.nabu-agrar-umwelt-gmbh) wurde in 2009 gegründet und ist eine gemeinnützige GmbH, die Besitzer des Tierbestandes und des zur Betreibung des Projektes notwendigen Equiptments ist.

In Rheinland-Pfalz gibt es aktuell sechs vom NABU betreute Beweidungsprojekte.

Die Flächen befinden sich in Mündersbach, Herschbach, Holler, Koblenz, Pfrimm und Kirchheimbolanden.

Das mit Abstand größte Areal umfasst die halboffenen Weidelandschaft „Schmidtenhöhe“. Es besteht zur Zeit aus einem umzäunten Areal von ca. 30 ha, in dem ein Teil der Jungstiere der Beweidungsprojekte gehalten werden, sowie einem umzäunten Areal von ca. 100 ha, in dem die Hauptherde gehalten wird.

Diese besteht aus dem Zuchtstier, den Kühen und Jungtieren, die bis zu einem Alter von sechs bis sieben Monaten bei der Herde verweilen.

In dieser Fläche werden auch Koniks gehalten, die sich mit den Rindern gut vertragen.

Sämtliche Tierbestände werden täglich von Tierbetreuern in Augenschein genommen.

Unsere Tiere

Bei der Beweidung mit Großtieren hat man sich bei der Auswahl der Rinderrasse für die Heckrinder entschieden. Eine robuste Rasse, die ganzjährig im Freien gehalten werden kann.

Hinsichtlich der Pferderasse wurde das Konik ausgewählt.

Hier geht es zur Artenbeschreibung der Heckrinder und den Koniks (ist in Arbeit).

"Ajax" der Zuchtstier wurde am 21.04.2004 geboren und war von November 2011 bis April 2017 bei der Herde.

"Dörte" unsere älteste Kuh hier auf der Weidefläche wurde am 27.05.2006 geboren...und sie hat am 20.04.17 ein kräftiges gesundes Kälbchen zur Welt gebracht!

Unser Reservezuchtstier "Blacky".

Unser Reserve Zuchtstier "Brauner" heißt nun Bjax und ist im April 2017 zur Herde der Mutterkühe gebracht worden. Wir sind gespannt auf seine Nachkommen, die ab 2018 zu erwarten sind.