Die Naturschutzjugend (NAJU)

Action for nature NAJU

Seit Mai 2023 besitzt die NABU Gruppe Koblenz und Umgebung eine NAJU-Gruppe.

Jugendgruppenleiterin ist Frau Bettina Kempf.

Bitte verwenden sie zur Kontaktaufnahme das Kontaktformular

Wer sitzt denn da im Nest?

Lasst es uns herausfinden!

Kommt mit und lernt etwas über die Vogelarten und deren Nestbau bei uns in Koblenz. 😊
Wir treffen uns am Samstag, den 09.03. um 14:00 Uhr an der Waldökostation bei Remstecken in Koblenz um Vögel zu beobachten und ihren Nestbau zu studieren.
Schafft ihr es genau so fleißig zu sein wie die kleinen Handwerkskünstler? Lasst es uns herausfinden!
Anmeldung unter bettinakempf01@web.de.

Eure NAJU Koblenz und Umgebung

Habt ihr schon Meisen im Kasten?

Wir bauen einen Meisenkasten!

Nistkasten mit Blaumeise
Blaumeise am Nistkasten, Foto: Bert Schreck

Das Ende des Winters naht und die ersten Vorboten des Frühlings sind schon zu sehen. Auch die Vögel warten darauf, ihre Eier für ihren Nachwuchs in Nistkästen abzulegen.
Dort lässt es sich gut ausbrüten.

Also treffen sich interessierte Kinder zwischen 6 und 10 Jahren am Samstag, den 17.02.2024 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr auf dem Parkplatz der Grundschule Rübenach (Am Mühlenteich 14, 56072 Koblenz), um mit dem Team der NAJU Koblenz und Umgebung Nistkästen zu bauen.

Wir bitten um Anmeldung bis 08.02.2024 unter der
Mailadresse bettinakempf01@web.de.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Wir freuen uns auf euch!
Eure NAJU Koblenz und Umgebung.

Müllsammelaktion in Koblenz!

Helft mit am 30.09.2023 um 11:00 Uhr am Peter-Altmeyer-Ufer (Mosel).

Liebe junge NaturschützerInnen,
auch in Koblenz nimmt eine Naturschutzjugendgruppe ihre Arbeit auf.
🌍🌍🌍

Daher starten wir als Trashbusters, also Mülljäger:innen und schauen, wo wir unserer Stadt vom Müll befreien können.
Alle interessierten Trashbusters zwischen 12 und 16 Jahren treffen sich am 30.09.2023 um 11.00 Uhr
an der Haltestelle der Moselfähre am Peter Altmeyer Ufer in Koblenz. Unsere Sammelaktion wird ca. 2 Stunden dauern.

Bitte meldet euch unter der Email bettinakempf01@gmx.de an.

NAJU möchte Kindern und Jugendlichen die Bedeutung der Natur näherbringen

Die Ortsgruppe Koblenz und Umgebung hat sich seit Mai 2023 um eine Naturschutzjugend (NAJU) erweitert. In der NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz von Natur und Umwelt. In unserer Ortsgruppe sind wir vor allem im praktischen Naturschutz aktiv: Wir pflanzen Bäume, schützen und bestimmen Vögel und Fledermäuse.

Bettina Kempf hat vor kurzem den Weg zum „NABU Koblenz und Umgebung“ gefunden – eine Begegnung genau zur richtigen Zeit. Denn die NABU-Gruppe ist gerade ohnehin dabei, sich neu aufzustellen. Bettina Kempf wird somit von nun an die Leitung der NAJU übernehmen. Unterstützt wird sie dabei von mehreren Mitgliedern der NABU-Gruppe.

Mit Becherlupen, Ferngläsern oder Spielen ist das spannende Naturerlebnis garantiert! Wer an einer Zusammenarbeit mit der NAJU interessiert ist, kann sich gerne bei Bettina Kempf melden.

Leben im Wasser und an Land

NAJU Gruppe Koblenz und Umgebung Amphibienexkursion für Kinder auf der Schmidtenhöhe am 09.07.2023

Am 09. Juli um 14 Uhr geht es mit der NAJU Gruppe Koblenz und Umgebung zur Amphibienexkursion auf die Schmidtenhöhe. Interessierte Kinder zwischen 7 und 10 Jahren sind herzlich eingeladen mit uns in die Welt der Kröten, Frösche, Unken, Salamander und Molche einzutauchen.

Eine Anmeldung ist bis spätestens zum 30.06.2023 per E-Mail erforderlich an folgende Adresse: bettinakempf01@web.de.

Der genaue Treffpunkt auf der Schmidtenhöhe wird nach erfolgter Anmeldung mitgeteilt.

Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt!

Feuersalamander
Feuersalamander - Foto: NABU/Heinz Strunk

Die NAJU ist die Kinder- und Jugendorganisation des NABU. Sie ist mit über 100.000 Mitgliedern der führende Verband in der außerschulischen Umweltbildung sowie im praktischen Naturschutz. In über 1.000 Gruppen vor Ort setzen sich Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre für den Natur- und Umweltschutz ein. Weitere Infos und Mitmachangebote bieten www.NAJU.de und www.NAJUversum.de .

Alle Vögel sind schon da?

Zählung der Gartenvögel mit der NAJU Koblenz und Umgebung

Interessierte Kinder zwischen 7 und 10 Jahren sind eingeladen mit dem Team der NAJU Koblenz und Umgebung die Gartenvögel im Rahmen der Stunde der Gartenvögel des NABU zu zählen.

Wir treffen uns am Samstag, dem 06.05.2023 von 10.30 h bis 12.00 Uhr sowie am Freitag, dem 12.05.2023 von 15.00 bis 17.00 Uhr.

Treffpunkt ist der Parkplatz vor der Grundschule Rübenach, Am Mühlenteich 15 in 56072 Koblenz.

Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist begrenzt.

Wir bitten um Anmeldung per Mail an folgende Adresse: bettinakempf01@web.de