Die Koblenzer-Gärten werden igelfreundlich

Aufstellung von Igelhäusern in Gärten im Raum Koblenz -  zum Mitmachen

Der Igel ist ein Einzelgänger und überwiegend nachts streift er durch den Garten - frisst hier ein Laufkäfer, dort eine Schnecke. Auch Spinnen, Regenwürmer und Tausendfüßer verschmäht er nicht. Der Igel ist ein ausgesprochener Liebhaber tierischer Kost und hält so die Schädlinge in unseren Gärten in Schach. Aber er hat auch Erlebnispotenzial: Besonders Kinder freuen sich, wenn sie den possierlichen Stachelkerl bei der Aufzucht der Jungen, den Vorbereitungen für den Winter oder der Suche nach Nahrung beobachten können.

Die Gärten in Deutschland stellen einen riesigen Anteil an potenziellem Lebensraum für den Igel dar. Oftmals sind diese allerdings steril gehalten, aufgeräumt und eingezäunt. Pestizide werden verwendet, um unerwünschte Pflanzen und Tiere zu vertreiben oder abzutöten. Dadurch schwinden auch der Lebensraum und die Nahrungsquellen des Igels.

Also auf, machen wir gemeinsam unsere Gärten im Raum Koblenz igelfit!

Um den Lebensraum des Igels in den Koblenzer Gärten zu verbessern und unserem kleinen Gartenfreund neuen Unterschlupf zu bieten, verteilte die NABU-Gruppe Koblenz und Umgebung 30 Igelhäuser von der Fa. Schwegler bei interessierten Anwohnern im Raum Koblenz (s. folgende Pressemitteilung).

Die Aktion war ein voller Erfolg! Alle 30 Igelkästen wurden bei Interessenten in Koblenz und der Umgebung verteilt. Die NABU OG Koblenz und Umgebung bedankt sich bei allen Naturschützer*innen die sich an der Aktion beteiligt haben.

NABU-Vorstand und Mitglieder der OG Koblenz und Umgebung mit dem Koblenzer Oberbürgermeister Hr. Langner

Vorstand und Mitglieder der NABU-Gruppe Koblenz und Umgebung stellten bei einem Termin mit dem Koblenzer Oberbürgermeister, David Langner, eine Initiative zum Schutz von Igeln vor. Mit Hilfe einer Spende der Sparkasse Koblenz wurden 30 Igelhäuser erworben.

Diese sollen im kommenden Frühjahr in den Gärten interessierter Bürgerinnen und Bürger, die das Vorhaben unterstützen wollen, aufgestellt werden.

Interessenten, die ein Igelhaus in ihrem Garten aufstellen wollen, können sich bei der NABU-Gruppe Koblenz und Umgebung über das Kontaktformular melden.

Checkliste für einen igelfreundlichen Garten

•  Laub und Reisighaufen nicht entfernen
  • Winterquartier anbieten, zum Beispiel ein Igelhaus
  • Heimische Pflanzen und Gehölze im Garten anlagen
  • Zäune sollten eine Öffnung aufweisen, durch die der Igel schlüpfen kann (Höhe und Breite mindestens 10 cm)
  • Reisighaufen nicht abbrennen, ohne vorher umgesetzt zu haben
  • Der Garten muss giftfrei sei
  • Löcher, Gruben und Schächte abdecken
  • Trinkwasser für den Igel in einer Tränke aufstellen und am besten täglich wechseln, niemals Milch anbieten!!
  • Gartenteiche sollten flache Stellen oder Ausstiegshilfen haben, damit der Igel mit eigener Kraft hinausklettern kann

Mehr zum Thema Igel: